URL: www.caritas-zentrum-landau.de/aktuelles/presse/neujahrsfest-des-morgenlandes-im-abendland-6ac5f655-fc86-4aee-af48-e28b240ab63a

Neujahrsfest des Morgenlandes im Abendland

Abwechslungsreiche Tafel:  Weizensprossen, Knoblauch, Mehlbeeren, Essig, Gewürzsumach, Apfel, Hyazinthen, Münze, Spiegel, Kerze und gefärbte Eier symbolisieren beim persischen Neujahrsfest  Munterkeit, Schutz, Saat des Lebens, Fröhlichkeit, Geschmack des Lebens, Gesundheit, Freundschaft, Wohlstand, Reinheit, Feuer und Fruchtbarkeit.Abwechslungsreiche Tafel: Weizensprossen, Knoblauch, Mehlbeeren, Essig, Gewürzsumach, Apfel, Hyazinthen, Münze, Spiegel, Kerze und gefärbte Eier symbolisieren beim persischen Neujahrsfest Munterkeit, Schutz, Saat des Lebens, Fröhlichkeit, Geschmack des Lebens, Gesundheit, Freundschaft, Wohlstand, Reinheit, Feuer und Fruchtbarkeit.Caritasverband Speyer

Am Samstag, 24. März, kamen 25 Menschen "aus dem Morgenland" zusammen mit ihren deutschen Freunden in das Caritas-Zentrum Landau, um dort "Nawrooz" zu feiern. "Nawrooz" bedeutet "neuer Tag" und bezeichnet das persische Neujahrsfest. Es wird am Tag des Frühlingsbeginns gefeiert. Der Beginn des neuen Jahres wird bis heute in den Ländern mit persischer Kultur wie Afghanistan, Iran und Tadschikistan auf die Sekunde genau berechnet. "Nawrooz" ist durch einen Beschluss der Vereinten Nationen als internationaler Tag anerkannt.

Elham Zarei aus dem Iran hat die "Haft Sin", die "sieben S", gestaltet, die Elemente der im Iran traditionellen Nawrooz-Tafel. Dabei übersteigt die Zahl der Elemente, deren persische Namen mit dem Buchstaben S beginnen und aufgestellt werden, die Zahl Sieben.

In der Tradition gehören auch Elemente zur Dekoration, deren Namen nicht mit S beginnt. Jeder Gegenstand hat eine symbolische Bedeutung. Auf dem Tisch waren Weizensprossen (Munterkeit), Knoblauch (Schutz), Mehlbeeren (Saat des Lebens), Essig (Fröhlichkeit), Gewürzsumach (Geschmack des Lebens), Apfel (Gesundheit), Hyazinthen (Freundschaft), Münze (Wohlstand), Spiegel (Reinheit), Kerze (Feuer) und gefärbte Eier (Fruchtbarkeit, ähnlich unserer Ostereier) dekorativ ausgelegt. Dazu gehört auch eine Schale mit verschiedenen Süßigkeiten und ein Buch, üblicherweise der Diwan von Hafis oder der Koran.

Hassan Nazeri hatte den "Haft Mewa" zubereitet, ein in Afghanistan traditionelles Neujahrsgetränk aus Rosinen, Sultaninen, getrockneten Aprikosen, verschiedenen Nüssen, Mandeln, Pistazien und getrockneten Feigen, die alle mindestens zwei Tage in Rosenwasser eingelegt wurden.

Alle Gäste hatten traditionelle Speisen ihrer Herkunftsländer zu einem Buffet mitgebracht. Es wurde gemeinsam gegessen, geplaudert und gefeiert. Die Kinder haben miteinander gespielt. Die Atmosphäre war sehr entspannt und fröhlich, alle haben das Zusammensein genossen. Für die deutschen Gäste war es ein besonderes Erlebnis, bei diesem Fest dabei zu sein. Es war ein gelungener Beitrag, um ein Stück Kultur der Menschen, die aus dem persischen Raum hierher gekommen sind, kennen zu lernen.

Das Fest fand auf Initiative von Hassan Nazeri statt. Er leistet seit Januar 2018 einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) im Caritas-Zentrum Landau und setzt sich engagiert für die Begegnung und Verständigung von Menschen, insbesondere Geflüchteten unterschiedlicher Kulturen, ein. Seine Vorstellung ist, dass zukünftig auch die wichtigen Jahresfeste anderer Kulturen in Landau interkulturell gefeiert werden. "Nawrooz" war ein gelungener Anfang.

"Nawrooz Khojasta Bad - Nawrooz ist gesegnet!"

Text und Foto: Caritasverband für die Diözese Speyer