Ehrenamt

Hier ist ein Mindmap zum Thema Ehrenamt zu sehen. Folgende Stichpunkte tauchen dazu auf: helfen, begegnen, gemeinsam, Pflege, sozial, freiwillig, Betreuung, Engagement, Gemeinde, Verein.Fotolia

Eine Probierphase zu Beginn der Tätigkeit und die Einführung sowie Begleitung durch einen Ansprechpartner helfen, die eigenen Fähigkeiten zur Entfaltung zu bringen.

Zudem unterstützen, begleiten und beraten wir Ehrenamtliche, die in den Pfarrgemeinden tätig sind. Caritas der Gemeinde umfasst die gemeinschaftliche Arbeit von Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen mit der Zielsetzung, ein durch gegenseitige Hilfsbereitschaft geprägtes Miteinander innerhalb der Pfarrgemeinden zu schaffen.
Dazu gehören zum Beispiel helfende Gruppen, Selbsthilfe-Initiativen und Nachbarschaftshilfe. Wir helfen beim Aufbau dieser Gruppen, unterstützen und schulen die Mitglieder. Zudem fördern wir die Vernetzung der Fachdienste im Caritas-Zentrum mit den Verantwortlichen und Ehrenamtlichen in den Pfarrgemeinden.

Gerne helfen wir Ihnen, die passende Aufgabe für Sie zu finden. Sie bestimmen selbst darüber, wo und in welchem Zeitrahmen Sie aktiv werden möchten. Eine Schnupperphase zu Beginn der Tätigkeit und eine Einführung sowie Begleitung durch einen Ansprechpartner helfen, die eigenen Fähigkeiten zur Entfaltung zu bringen. Daneben bieten wir in unserem Haus unterschiedliche Fort- und Weiterbildungsangebote für freiwillig Engagierte an.