Gemeindecaritas

GemeindecaritasFotolia

Wenn Sie sich in Ihrer Pfarrgemeinde ehrenamtlich engagieren möchten und einen Ansprechpartner für Fragen und Probleme suchen, können Sie sich an unser Caritas-Zentrum Landau wenden. Auch für hauptamtliche Mitarbeiter in den Pfarrgemeinden stehen wir zur Verfügung.

Wir beraten und begleiten ehrenamtliche Mitarbeiter aus pfarrlichen Helfergruppen bei der Wahrnehmung ihres Dienstes am Mitmenschen. Bereits bestehende Initiativen nachbarschaftlicher Hilfe können bei uns Unterstützung bekommen. Wir suchen auch nach Möglichkeiten, weitere Hilfsangebote zu schafffen.

Ihre Aufgaben sind so vielseitig und vielschichtig wie unsere Gesellschaft, so universell und individuell wie jeder einzelne Mensch. Mit unserer Arbeit wollen wir zur Vernetzung zwischen caritativen Fachdiensten und dem Caritasverband in der Diözese Speyer mit der Caritasarbeit in den Gemeinden beitragen. Außerdem setzen wir uns für die Förderung und Qualifizierung von Ehrenamtlichen und sozial Engagierten ein.

Unser Ziel ist es immer, Caritas als Grunddienst der Kirche bewusst zu machen.