Schwangerschaftsberatung

Eine schwangere Frau legt ihre Hände auf ihren BauchFotolia

Wenn Sie jemanden brauchen, mit dem Sie offen darüber sprechen wollen, sind wir im Caritas-Zentrum Landau für Sie da. Wir bieten Ihnen Beratung und konkrete Hilfe vor, während und nach der Schwangerschaft an.

Unser Angebot umfasst:

• Psychosoziale Beratung in Fragen zur Schwangerschaft, Geburt, Partnerschaft und Fragen zum Leben mit Ihrem Kind
  • Beratung zur materiellen Existenzsicherung
  • Persönliche Beratung in sozialen und wirtschaftlichen Fragen
  • Vermittlung von finanziellen Hilfen und Sachleistungen (Bundesstiftung, Landesstiftung und bischöflicher Hilfsfonds)
  • Beratung und Unterstützung bis zum dritten Lebensjahr Ihres Kindes

Wenn Sie einen Termin vereinbaren möchten, können Sie uns telefonisch oder per E-Mail erreichen. Sie können aber auch ganz bequem online einen Termin vereinbaren.

In unserem Netzwerk unter www.erziehungspass.de finden Sie unterstützende Angebote für Sie als Eltern oder Großeltern.

Vertrauliche Geburt

Seit 2014 gibt es für schwangere Frauen, die anonym bleiben möchten oder müssen, die Möglichkeit vertraulich zu entbinden. Wir informieren, unterstützen und begleiten Sie und helfen Ihnen Ihre Anonymität zu wahren. Bitte geben Sie bei der Kontaktaufnahme an, dass Sie eine anonyme Beratung wünschen. Sie können uns auch gerne eine E-Mail schicken.

Sexualpädagogische Angebote

Der Umgang mit Sexualität in Gesellschaft und Familie hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Wir unterstützen Sie als Eltern oder LehrerInnen auf Wunsch bei der wichtigen Aufgabe der Sexualerziehung. Unsere Angebote können eine Orientierungshilfe für Jugendliche und junge Erwachsene sein. Unsere Beraterinnen bieten Unterrichtseinheiten in Schulen, Jugendgruppen oder Firmgruppen an. Weitere Informationen: www.wertvoll-aufgeklaert.de .

Lirum Larum Löffelstiel - Lernwerkstatt für junge Familien

Sie sind schwanger, gerade Eltern geworden oder alleinerziehend und haben dabei einen geringen finanziellen Spielraum? Sie müssen sich mit der Elternschaft auseinandersetzen und fühlen sich möglicherweise überfordert?

Dabei kann Ihnen vielleicht unsere Fortbildung "Lirum, Larum, Löffenstiel - Lernwerkstatt fürs Leben" in unserem Caritas-Zentrum Landau helfen.

Während des Projekts finden über einen Zeitraum von einem halben Jahr jede Woche ein Nachmittag zu verschiedenen Fragen aus den Themenbereichen Schwangerschaft, Geburt, Kindererziehung, Kinderentwicklung, Gesundheit, Ernährung, Haushalt, Geld und Umgang mit Schulden statt.

Sie können an den Nachmittagen Kenntnisse auffrischen, aber sicher auch vieles an Neuem dazulernen. Darüber hinaus haben Sie Gelegenheit, Menschen in ähnlicher Lebenssituation kennenzulernen und Kontakte knüpfen. Sie erfahren dabei von weiteren Hilfen, die in der jeweiligen Lebenssituation nützlich sein können.

Dies alles gibt Ihnen in Ihrer neuen Rolle als Mutter und Vater Selbstvertrauen und Sie meistern die manchmal auch schwierigen Zeiten mit Ihrem Kind besser.

Die Teilnahme an unserem Projekt ist kostenlos. Ebenfalls kostenlos bieten wir eine Kinderbetreuung während des Projekts an.

Die Lernwerkstatt ist mittwochs von 15 bis 18 Uhr geöffnet.