URL: www.caritas-zentrum-landau.de/aktuelles/presse/bildungserfolg-von-kindern-mit-migrationshintergrund-c2d3b1bf-0933-4048-84be-960b0c9e825e

Bildungserfolg von Kindern mit Migrationshintergrund

Professor Dr. Norbert Wenning von der Universität Koblenz-Landau, vom Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter und interkulturelle Bildung, spricht am Dienstag, 29. Oktober, um 19 Uhr in der Thomas-Nast-Straße 44, Gebäude der Universität Landau, Seminarraum 022, über Bildungserfolge von Kindern mit Migrationshintergrund.

Der Bildungserfolg von Schülern und Schülerinnen mit Migrationshintergrund wird seit über einem Jahrzehnt auch in den öffentlichen Medien diskutiert. Nachdem zunächst Katastrophenmeldungen über das schlechte Abschneiden dieser Gruppe vorherrschten, hat sich die Diskussion in den letzten Jahren etwas gewandelt. Es wird differenzierter geschaut und festgestellt, dass die negativen Meldungen relativiert werden müssen. Vereinzelt sind auch schon Hinweise zu finden, dass von einer Benachteiligung dieser Gruppe nicht die Rede sein kann.

Der Vortrag beschäftigt sich mit den Grundlagen für solche Aussagen und versucht zu klären, wie es mit dem Bildungserfolg dieser Gruppe steht und welche Faktoren entscheidend zum Erfolg beitragen.

Die Veranstaltung richtet sich an ehrenamtliche Mitarbeiter, Eltern, Fachkräfte und Pädagogen sowie alle Interessierten am Thema.

Das Tandem-Projekt ist ein Projekt des Fachdienstes für Migration und Integration im Caritas-Zentrum Landau. Im Tandemprojekt  werden Kontakte zwischen
Migranten/innen und ehrenamtliche Mentoren und Mentorinnen vermittelt. Für die zugewanderten Tandem-Partner bringt dies viele Vorteile: Sie können in Gesprächen ihre deutschen Sprachkenntnisse anwenden und verbessern und erhalten wichtige Informationen für sich und ihre Kinder sowie Einblick in das Leben in Deutschland. Die Mentoren erhalten durch das Projekt neue interkulturelle Kontakte und Erfahrungen. Das Caritas-Zentrum Landau bietet professionelle Begleitung, Information und Fortbildung.

Kontakt und weitere Information zum Tandem-Projekt:

Monika Oberfrank
Caritas-Zentrum Landau