URL: www.caritas-zentrum-landau.de/aktuelles/presse/die-sommerferien-2014-zum-erlebnis-machen-433ae827-c14a-4d4b-af7d-4cf360d7787d

Die Sommerferien 2014 zum Erlebnis machen

Der Caritasverband für die Diözese Speyer bietet in den Sommerferien 2014 eine dreiwöchige Kindererholung in Natz bei Brixen in Südtirol an. Teilnehmen können Kinder im Alter zwischen sechs und 13 Jahren. Die Kinderfreizeit findet vom 25. Juli bis 15. August 2014 statt.

„Die Kinder erwarten drei Wochen voller Aktivitäten, Spiel und Spaß“, erklärt Leiterin Kerstin Neudert. „Ob bei der Pool-Olympiade, dem Herstellen von Gipsmasken und Flip-Flops oder beim Karaoke-Wettbewerb: Langeweile ist bei uns ein Fremdwort.“ Ehrenamtliche Betreuer gestalten mit den Kindern ein abwechslungsreiches Ferienprogramm. Eine wichtige Rolle spielt der gesundheitliche Aspekt. „Viele Aktivitäten an der frischen Luft und ein geregelter Tagesablauf mit festen Essens- und Ruhezeiten tragen zur körperlichen und seelischen Erholung bei“, so Kirstin Lingelbach. Die Kinder und ihre Betreuer sind in der Pension „Fürstenhof“ im Bergdorf Natz untergebracht, das in rund 900 Metern Höhe auf einem idyllischen Hochplateau liegt. Den Kindern stehen ein Fußballplatz, ein Schwimmbad im Freien, eine große Spielwiese, Tischtennis, Tischfußball und vieles mehr zur Verfügung. Die Kindererholung wird von den meisten Krankenkassen als ambulante Gesundheitsvorsorge anerkannt und bezuschusst. Auch die Jugendämter beteiligen sich an der Finanzierung.

Der Caritasverband sucht junge Erwachsene ab 18 Jahren, die bei der Kindererholung in Natz als ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer mitwirken und die Leitung einer kleinen Gruppe übernehmen. „Das Angebot richtet sich an junge Menschen, die gern mit Kinder arbeiten oder einen pädagogischen Beruf erlernen“, erklärt Bruno Kühn vom Caritas-Zentrum Landau. Während der dreiwöchigen Kindererholung sind die Betreuer Ansprechpartner und Vertrauensperson für die Kinder in ihrer Gruppe. Ein Betreuerkurs des Caritas-Zentrums Landau dient der Vorbereitung auf diese Aufgabe. Interessenten für die Betreuertätigkeit können sich im Caritas-Zentrum Landau informieren.

Kontakt:

Caritas-Zentrum Landau / Frau Barbara Reichling